Es gibt endlich wieder neues von den Donots! Auf “Karacho” folgt “Lauter als Bomben” und zeigt eine Bestandsaufnahme einer Band, die nie aufgehört hat, sich weiter zu entwickeln.
Warum die Donots noch ein Album mit deutschen Texten aufgenommen haben? Weil sie es verdammt nochmal können! Bei all dem pseudo-philosophischen Bullshit, der uns gerade täglich in den Radios bedudelt, kommen diese 13 Songs zu passender Zeit. Clevere Texte, gespickt mit Zitaten und Wortspielen, lassen an Muff Potter oder die ärzte erinnern.
Inhaltlich folgt “Lauter als Bomben” klar dem Vorgänger. “Eine letzte Runde” könnte mit seiner wunderbaren Kneipen-Nostalgie auch das Prelude zu “Hansaring 2:10” sein und verortet die Donots mit Zeilen wie “Mit The Clash gekommen und geblieben, das letzte Wort haben die Ramones. Wir bleiben solange hier wie unsere Lieblingslieder laufen” genau dort wo sie hingehören: Punkrock zwischen Sing-Along und politischen Statements.
Wo wir beim Thema Politik sind: auch die Auseinandersetzung mit dem Zustand der Welt zwischen rechter Hetze und Propaganda kommt natürlich nicht zu kurz und wird in Songs wie “Rauschen (Auf jeder Frequenz)” sehr treffend thematisiert: “Nein unsere Köpfe könnt ihr niemals haben, weil unsere Herzen lauter als Bomben schlagen”
Seien wir ehrlich. Die Donots hätten auch ein mieses Album mit Walgesängen und Rückwärtsgesang veröffentlichen können und wir hätten es dennoch irgendwie cool gefunden. Die Donots sind einfach eine der sympathischsten Bands des Jetzts.
(Vö: 12.01.2018 / Solitary Man Records)
https://www.youtube-nocookie.com/watch?v=WqoLfe8s0ZQ
Tour? Eine ausgedehnte Tour gibt es natürlich auch:
20.02. DE- Saarbrücken – Garage
21.02. DE – Bremen – Schlachthof
22.02. DE – Hannover – Capitol
23.02. DE – Berlin – Huxleys
24.02. DE – Rostock – MAU Club
06.03. DE – Dresden – Schlachthof
07.03. AT – Wien – WUK
08.03. DE – München – Tonhalle
09.03. DE – Karlsruhe – Substage
10.03. CH – Zürich – Dynamo
20.03. DE – Dortmund – FZW
21.03. DE – Hamburg – Grosse Freiheit
22.03. DE – Köln – Ewerk
23.03. DE – Erlangen – Ewerk
24.03. DE – Wiesbaden – Schlachthof